Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Michael J. SchönefeldMichael J. Schönefeld

2011:
Michael J. Schönefeld gründet den DPS-Verlag mit der Publikation „Symphysodon Fachjournal Edition Best of“ – kurz, das neue Diskus Jahrbuch. 
Winter 2011:Es reiften die Pläne für eine neue Aquaristik-Messe, nachdem Zoo Zajac das Ende seiner bekannten Messen (“Zierfisch & Aquarium” und “Internationales Diskus Championat”) in Duisburg bekannt gab. 

2012:
Aquaristische Merchandising Artikel wie Mousepad, Kalender und Diskus Sammeltassen wurden ins Sortiment aufgenommen. Im Oktober erschien das 2. Diskus-Jahrbuch.
Am 29. und 30. September 2012 veranstaltete Michael J. Schönefeld in Dortmund die neue Aquaristik-Messe “aqua Discus Tage 2012”- powered by MEGAZOO mit dem 1st European Discus Championship.

2013:
Das “International Guppy Fachjournal” wurde im Juli 2013 im Verlags-Sortiment als zweisprachiges Fachmagazin aufgenommen. 2013 wurden die “aqua EXPO Tage 2013” – powered by MEGAZOO vom 04.10. - 06.10.2013 in Dortmund veranstaltet. 

2014:
Der Verlagsname wird um die Bezeichnung “& Messen” erweitert und nennt sich nun
DPS-Verlag & Messen.
In Dortmund starteten die “aqua EXPO Tage 2014” – powered by MEGAZOO am 3. Oktober ihre dritte Runde parallel mit dem 2nd European Discus Championship.
In Nürnberg wurde vom 25.10. - 27.10.2014 erstmals die neue Messe “Aquaristikreich - Die Zierfischmesse” im Rahmen der Consumenta durchgeführt. Hier feierte das 1. Deutsche Shadow Bee Championat und die 1. Bayerische Guppy Challenge ihre Premiere.

2015:
Vom 18. bis 22. März 2015 wurden erstmalig im Rahmen der Freizeit Messe Nürnberg die
"Teich & Koi Visions" veranstaltet.
Die "aqua EXPO Tage 2015" - powered by MEGAZOO - wurden vom 2.  - bis 4. Oktober 2015 in Dortmund vom "1st Intercontinental Guppy Championship" begleitet.
Kurz darauf folgte die zweite Ausgabe der "Aquaristikreich - die Zierfischmesse" im Rahmen der Consumenta in Nürnberg (24. - 26.10.2015). Natürlich mit den Fortsetzungen der 2. Bayerischen Guppy Challenge und einer neuen Wirbellosen Ausstellung.
Die neue DPS-Verlag Publikation "aquaMAG" (indoor und outdoor Aquaristik MAGazin) erscheint als free e-Magazin und in limitierter Printauflage als Werbemedium für unsere Messen zweimal jährlich.

2016:
Vom 9. bis 10. April 2016 wurde erstmalig in Hamburg Bahrenfeld  die Messe "Hamburger Vivaristik Tage" veranstaltet.
Die "aqua EXPO Tage 2016" - powered by MEGAZOO - wurden vom 1.  - bis 3. Oktober 2016 in Dortmund vom "3rd European Discus Championship" begleitet.
Kurz darauf folgte die dritte Ausgabe der "Aquaristikreich - die Zierfischmesse" im Rahmen der Consumenta in Nürnberg (28. - 30.10.2016). Natürlich mit den Fortsetzungen der 3. Bayerischen Guppy Challenge.

 

Zur Person:

Michael J. Schönefeld, 1971 im mittelfränkischen Nürnberg geboren, beschäftigt sich seit seinem 16. Lebensjahr mit der Aquaristik. Ab dem Jahr 2000 bis Heute wurden von dem Fachautor weit über 200 Veröffentlichungen im In- und Ausland (Italien, Spanien, Austria) zum Thema Aquaristik publiziert (u.a. für Degen Mediahouse Verlag, Gong-Verlag, Dähne Verlag, ZZA-Verlag, NTV-Verlag, TETRA-Verlag u.a.). Außerdem ist er Mitglied im Redaktions-Beirat von DISCUS live.
Mit der Zucht von Diskusfischen, diversen Ancistrus Arten, Guppy Hochzucht Stämmen, einigen Corydoras und Mikrogeophagus ramirezi hat der Vollblut-Aquarianer sich eingehend beschäftigt. Aktuell pflegt er in seiner Anlage rund 15 verschiedene Guppy Stämme und einige Garnelen-Arten der Gattung Caridina logemanni. Im Jahr 2004 bekleidete er beim 5. Internationalen Diskuschampionat in Duisburg für Deutschland das Ehrenamt Jury Member. 2014 vertrat er Deutschland als Jury Member beim 2nd European Discus Championship. M. J. Schönefeld ist Mitglied im Arbeitskreis Diskus der DCG e.V., bei die Guppyfreunde Deutschlands e.V., bei den Aquarien- und Terrarienfreunde Soest 1925 e.V., im VDA Arbeitskreis Lebendgebärende Aquarienfische und der DGLZ e.V. Der Fördergemeinschaft Leben mit Heimtieren e. V. (FLH) ist er von Beginn an beigetreten. Außerdem ist er Gründer der facebook Gruppen “International Discus Friends Association” (idfa) und “International Guppy Friends Association (igfa).
Seit Mitte 2016 ist er als freier Redakteur im Dähne-Verlag für das Magazin "Aquaristik - aktuelle Süßwasserpraxis" tätig und hat ab Ausgabe 1 2017 die Position des verantwortlichen Redakteurs übernommen.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?